For people, nature and agriculture

As much as necessary, as little as possible: With our intelligent smart spraying solution, farmers only apply herbicides where they are really needed. This reduces costs while increasing crop yields, and also protects the soil and the environment.


Smart Spraying combines xarvio's agronomic and digital expertise with Bosch's software and system integration expertise, as well as proven hardware from Bosch's large-scale production, to create a holistic solution for effective weed management in the field.

 
 

Up to

70%

herbicide savings*

Reliable weed detection

GREEN ON GREEN

 

 

24/7

Applicable by day and night

* Field trials in 2020 have shown that smart spraying can help reduce herbicide use by up to 70% when used correctly. Savings vary widely and depend on the weed pressure of each field. The results are based on real field tests.

What are the benefits of Smart Spraying?


Spray less, save more: Smart Spraying provides farmers with a holistic solution for effective weed management. The system reliably identifies weeds and applies herbicides with high precision only where they are really needed. As the amount of herbicide needed decreases, so do the costs per hectare, and weed resistance is effectively prevented. This safeguards crop yields and protects the environment at the same time.

At the same time, the intelligent system is able to detect even very small weeds (6 mm x 6 mm) before and after sowing ("green on brown" and "green on green"), distinguish them from crop plants and decide in real time on the ideal application. Thanks to integrated light modules, the system can be used regardless of the time of day or night.

The holistic solution also supports farmers in weed management with valuable decision support based on comprehensive agronomic intelligence from xarvio. This includes recommendations on the selection of the most effective herbicide and the optimal timing of application.

The agronomic intelligence of xarvio:

  • analyzes weed types in the field,
  • defines the most efficient herbicides and their dosage for the tank, based on the weed types,
  • controls the individual spray nozzles live in the field, based on the camera inputs, or the number of weeds,
  • documents all crop management actions and analyzes their outcome to provide more accurate recommendations in the future and continuously improve the weed profile of the fields.
 

How does Smart Spraying work?


The intelligent spraying system supports farmers in five largely automated steps for optimal weed management in their fields. The production-ready technology combines xarvio's agronomic intelligence with proven hardware components from Bosch's large-scale production and has been developed and tested in accordance with ISO 15003, ISO 14982 and ISO 25119 safety standards.

xarvio's intelligent algorithms use a threshold concept to decide whether the application of an herbicide is necessary. This means that herbicides are only applied where the weed growth has a detrimental effect on weed management. The corresponding thresholds have been validated and continuously optimized through several years of field trials. Farmers have the option of selecting a high or low damage threshold depending on the field.

 

Digital intelligence and proven hardware:
The system components of Smart Spraying
 

 

Internationally successful field tests


Our Smart Spraying solution has already proven its benefits for farmers in diverse regions of the world and under a wide range of climatic conditions. With our project house, founded in 2016 in cooperation between Bosch and xarvio, we have extensively tested Smart Spraying in field tests in various countries and are continuously developing the technology further.

This includes not only endurance tests on various fields, but also ongoing training of the smart algorithms and tests of the efficiencies of different spraying strategies and weed thresholds - from the highest possible herbicide savings to maximum crop yield.

Learn more about the results of our field tests and the feedback from our partners.

 

 
 
 
 
 

Benefit for farmers

Higher profitability

The more precise application of herbicides reduces the amount of product needed by up to 70 percent. This means that costs per hectare can be reduced, or more effective herbicides can be used without increasing overall costs. This enables much more effective weed and resistance management. In addition, we also help to reduce the fuel consumption of machines used and the need for labour, as the sprayer needs to be filled less often for the same output per hectare.

More sustainable agriculture

Reducing the amount of herbicide and choosing the optimal herbicide not only saves costs, but also reduces the impact on the environment. Biodiversity is conserved and weed resistance is reduced.

Convenient for users

The Smart Spraying solution is user-friendly and easy to use, allowing the all decisions about the optimal use of herbicides in the field and automates them. and automates them, while also allowing the farmer to revise the recommendations at any time.

Intelligent

We enable future data-driven decision opportunities for the farmer that will be enhanced by our ADE. By collecting many information, such as weed coverage and distribution, the system and support farmers to make better decisions and benefit from the technology.

Benefits for manufacturers

For individual needs

Our modular and expandable system is designed to fit your exact field sprayer length, making it suitable for diverse markets and cropping systems.

Robust and precise

The intelligent image processing algorithms from Bosch classify and analyze reliably - no matter under what field conditions.

Advanced application

Our Smart Spraying technology detects weeds before and after crop emergence.

Series production and quality

Based on Bosch's high-volume standards, we deliver a proven and extremely reliable system solution with Smart Spraying.

Two strong partners

With our joint venture, we are pooling our agronomic knowledge and hardware expertise, combining them to create a highly efficient, innovative solution.

Discover more smart solutions for agriculture

 

Intelligent Planting

Efficient seed placement for high crop yields

To the product page

Für Mensch, Natur und Landwirtschaft

So viel wie nötig, so wenig wie möglich: Mit unserer intelligenten Smart-Spraying-Lösung bringen Landwirte Herbizide nur noch dort aus, wo sie wirklich gebraucht werden. Das verringert die Kosten bei gleichzeitig hohen Ernteerträgen und schont zudem Böden und Umwelt.


Smart Spraying verbindet die agronomische und digitale Expertise von xarvio mit der Software- und Systemintegrationskompetenz sowie bewährter Hardware aus der Großserienproduktion von Bosch zu einer ganzheitlichen Lösung für effektives Unkrautmanagement auf dem Feld.

 
 

Bis zu

70%

Herbizid-Einsparung*

Zuverlässige Unkrauterkennung

Grün auf Grün

 

 

24/7

Einsetzbar bei Tag und Nacht

* Feldversuche im Jahr 2020 haben gezeigt: Smart Spraying kann bei richtiger Anwendung dazu beitragen, den Einsatz von Herbiziden um bis zu 70 % zu reduzieren. Die Einsparungen variieren sehr stark und sind abhängig vom Unkrautdruck des jeweiligen Feldes. Die Ergebnisse basieren auf realen Feldtests.

Welchen Nutzen hat Smart Spraying?


Weniger spritzen, mehr sparen: Mit Smart Spraying erhalten Landwirte eine ganzheitliche Lösung für effektives Unkrautmanagement. Das System identifiziert zuverlässig Unkräuter und bringt Herbizide hochpräzise nur dort aus, wo sie wirklich benötigt werden. Mit der benötigten Herbizidmenge sinken auch die Kosten pro Hektar und Resistenzen bei Unkräutern wird effektiv vorgebeugt. So bleiben Ernteerträge gesichert und zugleich die Umwelt geschont.

Dabei ist das intelligente System vor und nach Ausbringen der Saat („Grün auf Braun“ sowie „Grün auf Grün“) in der Lage, auch sehr kleine Unkräuter (6 mm x 6 mm) zu erkennen, von Kulturpflanzen zu unterscheiden und in Echtzeit über die ideale Applikation zu entscheiden. Dank integrierter Lichtmodule ist das System unabhängig von der Tag- und Nachtzeit einsetzbar.

Die ganzheitliche Lösung unterstützt Landwirte beim Unkrautmanagement zudem mit wertvollen Entscheidungshilfen auf der Grundlage umfassender agronomischer Intelligenz von xarvio. Dazu gehören unter anderem Empfehlungen zur Auswahl des effektivsten Herbizids und zum optimalen Zeitpunkt der Applikation.

Die agronomische Intelligenz von xarvio:

  • analysiert die Unkrauttypen auf dem Feld,
  • definiert die effizientesten Herbizide und deren Dosierung für den Tank, basierend auf den Unkrautypen,
  • steuert die einzelnen Spritzdüsen live auf dem Feld, basierend auf den Kamerainputs, bzw. der Unkrautmenge,
  • dokumentiert alle pflanzenbaulichen Maßnahmen und analysiert deren Ergebnis, um zukünftig noch genauere Empfehlungen zu geben und das Unkrautprofil der Felder kontinuierlich zu verbessern.
 

Wie funktioniert Smart Spraying?


Das intelligente Spraying-System unterstützt Landwirte in fünf weitgehend automatisierten Schritten beim optimalen Unkrautmanagement auf ihren Feldern. Die serienreife Technologie kombiniert die agronomische Intelligenz von xarvio mit bewährten Hardware-Komponenten aus der Großserie von Bosch und wurde nach den Sicherheitsstandards ISO 15003, ISO 14982 und ISO 25119 entwickelt und geprüft.

Die intelligenten Algorithmen von xarvio nutzen ein Schwellenwert-Konzept, um zu entscheiden, ob die Applikation eines Herbizids notwendig ist. Dies bedeutet, dass Herbizide nur dort ausgebracht werden, wo der Unkrautbewuchs einen schädlichen Einfluss auf das Unkrautmanagement hat. Die entsprechenden Schwellenwerte wurden durch mehrjährige Feldversuche validiert und kontinuierlich optimiert. Landwirte haben die Möglichkeit, je nach Feld eine hohe oder niedrige Schadschwelle auszuwählen.

 

Digitale Intelligenz und bewährte Hardware:
Die Systemkomponenten von Smart Spraying
 

 

International erfolgreiche Feldtests


Unsere Smart-Spraying-Lösung hat ihren Nutzen für Landwirte bereits in vielfältigen Regionen der Welt und unter verschiedensten klimatischen Bedingungen unter Beweis gestellt. Mit unserem 2016 in Zusammenarbeit von Bosch und xarvio gegründeten Projekthaus haben wir Smart Spraying in umfangreichen Feldtests in diversen Ländern ausführlich erprobt und entwickeln die Technologie kontinuierlich weiter.

Dazu gehören nicht nur Dauerlauftests auf verschiedenen Feldern, sondern auch das fortlaufende Training der intelligenten Algorithmen und Tests der Wirkungsgrade unterschiedlicher Spraying-Strategien und Unkrautschwellenwerte – von der höchstmöglichen Herbizideinsparung bis zum maximalen Ernteertrag.

Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse unserer Feldtests und das über das Feedback unserer Partner.

 

 
 
 
 
 

Nutzen für Landwirte

Höhere Profitabilität

Durch die präzisere Anwendung von Herbiziden wird die benötigte Produktmenge um bis zu 70 Prozent reduziert. Dies bedeutet, dass die Kosten pro Hektar gesenkt oder wirksamere Herbizide eingesetzt werden können, ohne die Gesamtkosten zu erhöhen. Dies ermöglicht ein wesentlich effektiveres Unkraut- und Resistenzmanagement. Darüber hinaus tragen wir dazu bei, den Kraftstoffverbrauch der eingesetzten Maschinen und den Bedarf an Arbeitskräften zu senken, da die Sprühgeräte bei gleichem Ertrag pro Hektar seltener befüllt werden müssen.

Nachhaltigere Landwirtschaft

Die Verringerung der Herbizidmenge und die Wahl des optimalen Herbizids sparen nicht nur Kosten, sondern reduzieren auch die Auswirkungen auf die Umwelt. Die Biodiversität wird geschont und es entstehen weniger Resistenzen von Unkräutern.

Komfortabel für Anwender

Die Smart-Spraying-Lösung ist benutzerfreundlich und einfach zu verwenden, da sie dem Anwender alle Entscheidungen über den optimalen Einsatz von Herbiziden auf seinem Feld abnimmt und automatisiert, wobei der Landwirt die Empfehlungen auch zu jedem Zeitpunkt überarbeiten kann.

Gesteigerte Produktivität

Wir ermöglichen den Landwirten künftig datengestützte Entscheidungsmöglichkeiten, die durch unser ADE verbessert werden. Durch die Erfassung zahlreicher Informationen, z. B. über die Unkrautbedeckung und -verteilung, kann das System den Landwirten helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und von der Technologie zu profitieren.

Nutzen für Hersteller

Für individuelle Bedürfnisse

Unser modulares und ausbaufähiges System wird exakt auf Ihre Feldspritzenlänge ausgelegt und ist somit für diverse Märkte und Anbausysteme geeignet.

Robust und präzise

Die intelligenten Bildverarbeitungsalgorithmen von Bosch klassifizieren und analysieren zuverlässig — egal, unter welchen Feldbedingungen.

Erweiterte Anwendung

Unsere Smart-Spraying-Technologie erkennt Unkräuter vor und nach dem Feldaufgang.

Serienreife und Qualität

Basierend auf den Großserienstandards von Bosch liefern wir mit Smart Spraying eine erprobte und extrem zuverlässige Systemlösung.

Zwei starke Partner

Mit unserem Joint Venture bündeln wir unser agronomisches Wissen und unsere Hardwarekompetenz und kombinieren sie so zu einer hocheffizienten, innovativen Lösung.

Entdecken Sie weitere smarte Lösungen für die Landwirtschaft

 

Intelligent Planting

Effiziente Saatausbringung für hohe Ernteerträge

Zur Produktseite