Sow better, harvest more


Our Intelligent Planting Solution gives growers full control over the seeding process - from individual control of the amount of seed in each planting row to selective and uniform planting of each field area. The result: reduced costs and maximized yields.

Intelligent Planting combines xarvio's agronomic and digital expertise with software and proven hardware from Bosch's high-volume production. Bosch technology ensures optimal seeding based on satellite imagery and variable seeding maps, which are individually calculated for each field area by xarvio's algorithms.

 
 

Up to

13%

higher yields*

Holistic

SYSTEM­SOLUTION

from one source

 

RELIABLE

Bosch series technology

* Based on field tests in Brazil, 2020. Results vary by field and growing conditions.

 

What are the benefits of Intelligent Planting?


The innovative planting solution ensures optimum seed metering at all times - individually adapted to the fertility of the respective field area. In addition, Intelligent Planting also enables subsystem control. These include fertilizer application, opening and folding of the seed drill, and control of the air suspension.

The networked system uses map and sensor data to automatically determine the optimum seed and fertilizer rates in real time and apply them efficiently. Farmers not only benefit from the best possible land use and ideal plant growth thanks to precise seed spacing, but also save valuable resources such as seed, fertilizer and fuel. Intelligent Planting is also available as a retrofit solution and can be easily integrated into existing seed drills.

 
 

Wie funktioniert Intelligent Planting?


Intelligent Planting ermöglicht die Steuerung der Aussaat und Düngerausbringung in fester und variabler Menge, ohne dass eine manuelle Regulierung über ein Getriebe erforderlich ist. Feste Mengen können vom Fahrer direkt vom Traktor aus via Display festgelegt werden. Variable Mengen mit je nach Feldbereich unterschiedlichen Abständen zwischen den Saatkörnern werden automatisch mithilfe von Aussaat-, beziehungsweise Applikationskarten ausgebracht. Intelligent Planting sorgt dann in vier hochautomatisierten Schritten für eine optimale Verteilung auf dem Feld.

 

Digital intelligence and proven hardware:
system components from Intelligent Planting
 

„With our soybeans, Intelligent Planting has paid for itself in seed and fertilizer savings alone within a year. That's not even counting the higher productivity. In corn, the productivity gain is even higher, as double seeding is particularly problematic here and is consistently avoided by Intelligent Planting. We've found that planting is extremely uniform, especially in curves.“

Benefit for farmers

Higher crop yields

The Intelligent Planting solution ensures optimal land use and ideal crop growth by ensuring correct plant spacing and avoiding overlap. Field tests have shown that this can increase crop yields by up to 13 percent, depending on the field and growing conditions.

Reduced costs

The intelligent and dynamic control of the applied seed and fertilizer quantities enables significant savings of up to 20 percent in the operating resources used (seed, fertilizer, fuel).

More comfort

Intelligent Planting makes life easier for farmers: The extensive automation of sowing and fertilizer use relieves you with a noticeable simplification of your work. In addition, you receive useful information via app, which makes all decisions around sowing much easier. This includes useful recommendations as well as exact documentation and analysis of all processes that have taken place.

Benefits for manufacturers

Series maturity and quality

Based on Bosch's high-volume standard, we deliver Intelligent Planting, a proven and extremely reliable system solution in combination with highly accurate satellite-based seeding and fertilizer application maps from xarvio.

BASF and Bosch - two strong partners

With our joint venture, we are pooling our agronomic knowledge and hardware expertise, combining them to create a highly efficient, innovative solution.

Discover more smart solutions for agriculture

 

Smart Spraying

Targeted use of herbicides for greater efficiency

To the product page

Besser säen, mehr ernten


Mit unserer Intelligent Planting Solution erhalten Landwirte die volle Kontrolle über den Aussaatprozess – von der individuellen Steuerung der Saatmenge in jeder Pflanzreihe bis zur trennscharfen und gleichmäßigen Bepflanzung jedes einzelnen Feldbereichs. Das Ergebnis: verringerte Kosten und maximierte Erträge.

Intelligent Planting kombiniert die agronomische und digitale Expertise von xarvio mit Software und bewährter Hardware aus der Großserienproduktion von Bosch. Die Bosch-Technik sorgt für eine optimale Aussaat auf Basis von Satellitenbildern und variablen Aussaatkarten, die durch die Algorithmen von xarvio für jeden Feldbereich individuell berechnet werden.

 
 

Bis zu

13%

höhere Erträge*

Ganzheitliche

SYSTEM­LÖSUNG

aus einer Hand

 

ZUVER­LÄSSIG

Serientechnologie von Bosch

* Basierend auf Feldtests in Brasilien, 2020. Die Ergebnisse variieren je nach Feld und Wachstumsbedingungen.

 

Welchen Nutzen bietet Intelligent Planting?


Die Intelligent Planting Solution sorgt für eine jederzeit optimale Dosierung des Saatguts – individuell angepasst an die Fruchtbarkeit der jeweiligen Feldzone. Darüber hinaus ermöglicht Intelligent Planting auch die Steuerung der Subsysteme. Dazu gehören die Düngemittelausbringung, das Öffnen und Falten der Sämaschine sowie die Ansteuerung der Luftfederung.

Das vernetzte System nutzt Karten- und Sensordaten, um die optimale Saatgut- und Düngermenge automatisch und in Echtzeit zu bestimmen sowie effizient auszubringen. Landwirte profitieren dabei nicht nur von bestmöglicher Flächennutzung und idealem Pflanzenwachstum dank präziser Saatabstände, sondern sparen darüber hinaus wertvolle Ressourcen, wie Saatgut, Düngemittel und Kraftstoff, ein. Intelligent Planting ist auch als Retrofit-Lösung verfügbar und kann einfach und unkompliziert in bereits gebrauchte Sämaschinen integriert werden.

 
 

Wie funktioniert Intelligent Planting?


Intelligent Planting ermöglicht die Steuerung der Aussaat und Düngerausbringung in fester und variabler Menge, ohne dass eine manuelle Regulierung über ein Getriebe erforderlich ist. Feste Mengen können vom Fahrer direkt vom Traktor aus via Display festgelegt werden. Variable Mengen mit je nach Feldbereich unterschiedlichen Abständen zwischen den Saatkörnern werden automatisch mithilfe von Aussaat-, beziehungsweise Applikationskarten ausgebracht. Intelligent Planting sorgt dann in vier hochautomatisierten Schritten für eine optimale Verteilung auf dem Feld.

 

Digitale Intelligenz und bewährte Hardware:
Systemkomponenten von Intelligent Planting
 

„Bei unseren Sojabohnen hat sich Intelligent Planting schon allein durch die Einsparungen an Saatgut und Dünger innerhalb eines Jahres bezahlt gemacht. Da ist die höhere Produktivität noch gar nicht mit einberechnet. Beim Mais ist der Produktivitätszuwachs sogar noch höher, da doppelte Aussaaten hier besonders schädlich sind und von Intelligent Planting konsequent vermieden werden. Wir haben festgestellt, dass die Pflanzung äußerst gleichmäßig erfolgt, besonders in Kurven.“

Nutzen für Landwirte

Höhere Ernteerträge

Die Intelligent-Planting-Lösung sorgt für eine optimale Landnutzung und ideales Pflanzenwachstum durch das Sicherstellen der richtigen Pflanzabstände sowie die Vermeidung von Überschneidungen. Feldtests haben gezeigt, dass die Ernteerträge dadurch je nach Feld und Wachstumsbedingungen um bis zu 13 Prozent gesteigert werden können.

Reduzierte Kosten

Die intelligente und dynamische Regelung der ausgebrachten Aussaat und der applizierten Düngemittelmengen ermöglicht wesentliche Einsparungen bei den eingesetzten Betriebsmitteln (Saatgut, Dünger, Kraftstoff) von bis zu 20 Prozent.

Mehr Komfort

Intelligent Planting macht Landwirten das Leben leichter: Die weitgehende Automatisierung der Aussaat und des Düngemitteleinsatzes entlastet Sie mit einer spürbaren Vereinfachung Ihrer Arbeit. Zudem erhalten Sie nützliche Informationen per App, die Ihnen alle Entscheidungen rund um die Aussaat wesentlich erleichtern. Dazu gehören nützliche Empfehlungen ebenso, wie eine exakte Dokumentation und Analyse aller erfolgten Prozesse.

Nutzen für Hersteller

Serienreife und Qualität

Basierend auf dem Großserienstandard von Bosch liefern wir mit Intelligent Planting eine erprobte und extrem zuverlässige Systemlösung in Kombination mit hochgenauen, satellitengestützten Aussaat- und Düngemittelapplikationskarten von xarvio.

BASF und Bosch – zwei starke Partner

Mit unserem Joint Venture bündeln wir unser agronomisches Wissen und unsere Hardwarekompetenz und kombinieren sie so zu einer hocheffizienten, innovativen Lösung.

Entdecken Sie weitere smarte Lösungen für die Landwirtschaft

 

Smart Spraying

Punktgenauer Einsatz von Herbiziden für mehr Effizienz

Zur Produktseite